Lederkurse

2019 habe ich angefangen das nötige „Kurswerkzeug“ zu beschaffen um mein Handwerk und meine Begeisterung für´s Leder Interessierten näherzubringen. In kleinen Gruppen mit maximal 6 Teilnehmern wird ein Gürtel auf Maß gefertigt. So wie man Ihn fertigen muß, damit dieser auch das Zeug hat, lange ein treuer Begleiter zu sein.

Aufwendig von Hand polierte Kanten, eine mit dem Sattlerstich vernähte Schieße und einer voll vernähten Schlaufe. In gut 5-6 Stunden entsteht so ein Gurt der stolz die nächsten Jahrzehnte getragen werde kann.
.
Interessenten bitte ich sich hier auf diesem Newsletter anzumelden.



Gürtelkurs bei Jodok Dietrich in Schönenbach Sept. 2022

Als Jodok uns kurz vor dem Kurs mitteilte wir sollen warme Klamotten einpacken habe ich ehrlich gesagt nicht mit Schneeregen um diese Jahreszeit gerechnet. Als mir dann auf dem Weg nach Schönebach aber die ersten Fahrzeuge mit Schnee auf dem Dach entgegenkamen war ich dann doch etwas irritiert wegen den Sommerreifen.

Alle Teilnehmer kamen gut an und Jodok hat bereits die Stube bzw. den Kachelofen angeheizt. Normal sind die Kurse oben in der Tenne, aber da war es an diesem Tag doch recht frisch. Glücklicherweise hatte ich aus der Erfahrung vom ersten Kurs, im Nähset für jeden Teilnehmer eine Stirnlampe. Die Stimmung in der Stube, auf engerem Raum, weniger Licht und die ersten Schneeflocken des Jahres, war ganz besonders.

Jodok hat sich kulinarisch wieder selbst übertroffen und es war nicht nur für die Kursteilnehmer sonder auch für Jodok und mich ein besonderer Tag.


Gürtelkurs bei Jodok Dietrich in Schönenbach Sept. 2020

Vielen Lieben Dank vorab an Jodok Dietrich @ Schönenbach345 und natürlich an die Kursteilnehmer, wieder ein ganz besonderer Kurs – man sieht es glaube ich.


Lederkurs bei Jodok Dietrich im Bregenzerwald/Schönenbach 2019

Einen treuen Begleiter zu fertigen und dabei noch von einem begnadeten Koch, kulinarisch begleitet zu werden, so haben Jodok und ich den Kurs angekündigt. Die Vorsäß/Alm/Alpe der Dietrich´s ist seit 1602 in Familienbesitz und es wurde stets darauf geachtet diese würdig zu bewahren. Im kleinen Rahmen von 6 Teilnehmern wurde also dort ab dem Freitag Mittag bis Abends ein Ledergürtel gefertigt. Dann ging´s in die vom Kachelofen bereits beheizte Stube. Der Tisch war bereits gedeckt, jeder der Kursteilnehmer hatte seinen gefertigten Gurt an und Hausherr begann, eine kulinarische Überraschung nach der anderen aufzutischen. Was für ein gelungener und unvergesslicher Tag. Er klingt immer noch nach und ich bedanke mich herzlich bei Jodok Dietrich und seiner Familie und natürlich auch den Kursteilnehmern.


Lederkurs bei der Landesjagdschule Baden Württemberg auf dem Dornsberg

Im September 2019 wurde auf dem Dornsberg in Eigeltingen bei der Landesjagdschule Baden Württemberg mit Leder gearbeitet. Ein halbes Dutzend Kursteilnehmer erlernten dort die Grundkenntnisse der Lederbearbeitung. Wir fertigten dort Leinen und Gürtel auf Maß. Leder zuschneiden, Kanten polieren und dann mit dem Sattlerstich dies richtig vernähen, war hier das Ziel. Am Ende ging Jeder mit einem neuen Lieblingsstück nach Hause und eine Kursteilnehmerin bereute es sogar etwas, das Sie den Gürtel nicht für sich selbst gefertigt hatte. Vielleicht dann das nächste Mal. Es war mir eine große Freude mein Wissen und Leidenschaft in diesem Rahmen zu teilen.