Werke

Tote Bags – Shopper

Leder Shopper hellbraun

Erhältlich in diesen Abmessungen – Größen

L Model „Greta“: 40 x 35 x 18 cm

M/L Model „Rosa“: 40 x 30 x 18 cm

M Model „Maria“: 35 x 30 x 15 cm

Hier ein Größenvergleich

Die Taschen werden mit beiden Händen im Sattlerstich vernäht. Die Innentasche hat zwei Lederschlaufen, eine für den Koh-I-Noor Druckbleistift und eine für einen Füller oder eine Taschenlampe.

Ebenso ein fester Bestandteil der Innentasche ist ein Fach für ein flaches Taschenmesser von Passion France, ob hier das Douk Douk gewählt wird oder das Venus ist Geschmacksache. So ist jedenfalls ein Messer stets griffbereit bei Bedarf. An dem Karabiner kann ein Schlüssel befestigt oder aber auch Schützenswertes gesichert werden.

Ein weiterer „Taschenhelfer“, ist der Trägerclip welcher das Verrutschen eines Trägers von der Schulter verhindert und bei der „Rosa“ und „Greta“ der Taschenspanner. Dieser verändert auf Wunsch die Taschenform. Oben abgebildet ist zum Beispiel eine „Greta“ mit und ohne Verwendung des Spanners, dann eine „Greta“ neben der „Rosa“.

Optional gibt es die Möglichkeit eine Innentasche aus gewachsten englischen Canvas mit einem großen Reißverschlussfach und zwei Außentaschen einzuclippen. Diese ermöglicht Wertgegenstände sicherer zu Verstauen und sich etwas besser im Tascheninneren zu organisieren.

Update 2022
Ab sofort ist das „Pfeiferl“ (wie auch Messer, Taschenlampe und Bleistift) bei diesen drei Taschen fix mit dabei. Mehr zu Ihr, hier


Bucket Bag „Gloria“

Die Bucket Bag „Gloria“ schloß 2015 eine Lücke in meiner Kollektion, die auf Anregung meine Schwester Gloria entstand. Komplett handgenäht aus pflanzlich gegerbten Rindsleder aus der Toskana und englische Beschlägen aus massiven Messing. Der Träger wird auf die Körpergröße, Trageseite und ob kurz oder auch quer angepasst. 

Maße ca. 35 x 25 x 15 cm.
(Genug Stauraum für Din A4 Zeitschriften und/oder ein 13 Zoll MacBook)

Hier noch ein paar Bilder von Gloria´s „Gloria“ – dem Prototypen, nach gut einem Jahr dauerhaften und weltweitem Einsatz.  


 Tote Shopper Bag „Iris“

Die „Iris“ ist eine minimalistische Alltagstasche. Sie wird aus einem einzigen Stück Leder mit dem Maß von ca. 90 x 50 cm gefertigt und von Hand mit Sattlernähten vernäht. Nicht weil es unbedingt nötig wäre, aber weil es Sinn macht wurde die Nahtenden am Taschenrand extra verstärkt. Das Taschenmaß ist dann etwa 40 x 45 cm. Die Träger aus Zaumzeugleder werden von Hand mit massiven Kupfernieten vernietet.


 Tote Shopper Bag „Isabel“

Die „Isabel“ ist die kleiner Schwester der „Iris“. In Zusammenarbeit und auf Wunsch von Isabel Robles Salgado von Little Years entstand diese kleinere Tote. Hier ist der Zuschnitt 45 x 80 cm was mit der Verjüngung nach oben ein Taschenmaß von etwa 35 x 38 cm ergibt.

Auf dem letzen Bild sieht man einen Größenvergleich zwischen der „Isabel“ und der „Iris“.


Dokumentenmappe/Konferenzmappe „halber Werner“

Der „halbe Werner“ ist die Reduzierung vom „Werner“ auf ein praktischeres Maß 

Seit Jahren war mir das Design und die Fertigung klar vor Augen aber ich habe dies absichtlich etwas zurückgehalten.

Aber irgendwann will man auch mal wieder dieses erwartungsvolle, schöne Gefühl verspüren wenn ein neues Werk entsteht bzw. entstanden ist. Auf das Wesentliche reduziert, klassisch und zeitlos.  Er beeindruckt durch seine dezente Eleganz, das verwendete cognac Leder, die hellbraunen Sattlernähte und die von Hand polierten Lederkanten.

Die Besonderheit ist der aufwendige gefertigte gefütterte Querriemen der aus drei Lederschichten gefertigt wird. Zwei eigentlich „unnötige“ Nähte fassen diesen Riemen ein. So könnte man behaupten, ein einfacher Riemen wäre ähnlich im Nutzen. Aber gerade dieses handwerkliche Detail unterstreicht Ihn in seinem Design. 

Die Haltbarkeit der Sattlerstiche die ausschließlich von Hand genäht werden können ist bereits seit Jahrhunderten bei traditionellen Sätteln, Steigbügeln, Zügeln und Zaumzeug verlässlich unter Beweis gestellt.

Die Mappe wird unter den Arm geklemmt, aufgeklappt, die Visitenkarte wird überreicht, der Rest ist sofort auffindbar und man ist bereit. Nichts stört, nichts ist überflüssig – alles ist klar.

In das Fach passen ein Notizbuch, Schnellhefter und Akten in A4 bzw. ein Notebook mit 13 Zoll. Maße sind ca. 35 x 25 x 2 (netto) cm.


Dokumentenmappe/Unterschriftenmappe „Gerhard“

Für Gerhard aus Salzburg habe ich diese Dokumentenmappe nach seiner Vorlage gefertigt. Man könnte sie auch den „kleinen Werner“ nennen. Sie bietet Platz für etwa 2 x 50 Blatt DIN A4 oder etwas bildlicher zwei Zeitschriften oder ein dünnes iPad/Macbook.

Schriftstücke sind blickgeschützt und sicher verstaut in den beiden Fächern die gleichzeitig auch als Schreib- bzw. Unterschreibunterlage dienen. „Gerhard“ ist einer meiner Lieblingsarbeiten. Warum? Ist er einmal vorbereitet, näht man ein paar Stunden die zwei „L´s“ ohne je das Werkzeug zu wechseln. Eine sehr ruhige Arbeit, sozusagen eine bezahlte Meditation.
Maße ca. 34 cm x 25,5 cm bzw. 51cm aufgeklappt.


Flachmann „Eugen“ mit Leder veredelt

Flachmann aus Zinn von mir mit Leder verkleidet und im Baseball Stich von Hand vernäht. Fassungsvermögen 6 oz (ca. 175 ml) Größe 9,5 cm x 12 cm x 2,5 cm.

Ich bin froh mit einen der letzten echten Flachmann Hersteller in Europa zusammenzuarbeiten. Dieser fertigt seit etwa 70 Jahren hochwertige Produkte aus Zinn.

Ein lebenslanger Begleiter stets personalisiert mit Ihren Initialen aber auch auf Wunsch mit Ihrem Familienwappen. Er wird gerne als Hochzeitsgeschenk zum Geburtstag oder zu besonderen Anlässen verschenkt. Mit einem edlen Tropfen befüllt und mit guten Freunden geteilt wird daraus stets eine „Zeremonie mit Stil“. Fachmann Christoph Keller – Stählemühle empfiehlt möglichst nach zwei Wochen das Destillat zu wechseln. 


 Flachmann „Elli“ in Leder verpackt

Flachmann aus Zinn in Sheffield gegossen, von mir mit Leder passgenau eingepackt. Fassungsvermögen 5 oz (ca. 150 ml) 9,5 cm x 10 cm x 4 cm.

Ich bin froh mit einen der letzten echten Flachmann Hersteller in Europa zusammenzuarbeiten. Dieser fertigt seit etwa 70 Jahren hochwertige Produkte aus Zinn.

Ein lebenslanger Begleiter stets personalisiert mit Ihren Initialen aber auch auf Wunsch mit Ihrem Familienwappen. Er wird gerne als Hochzeitsgeschenk zum Geburtstag oder zu besonderen Anlässen verschenkt. Mit einem edlen Tropfen befüllt und mit guten Freunden geteilt wird daraus stets eine „Zeremonie mit Stil“. Fachmann Christoph Keller – Stählemühle empfiehlt  nach zwei Wochen das Destillat zu wechseln.


„Minni“ Flachmann

Sagen wir mal die „Minni“. Die Erste habe ich nur mal so, zur Ansicht in England fertigen lassen, aber recht schnell musste ich ein und dann ein weiters Mal nachbestellen. Sie hat Platz für ein „Stamperl“ also genau die Menge die man zu Zweit auf dem Gipfel und bei einem besonderen Anlass teilt. Sie passt prima in die Hosentasche und auch gut in die Kategorie „Handschmeichler“. Dies erklärt vielleicht Ihre schnelle Beliebtheit. 

Besondere Varianten aus Shell Cordovan (British racing green) oder aus dem 200 Jahre alten Holmertor Leder bieten sich hier an. 

Maße 6 x 5,5 x 2 cm


Brogue Minimal Wallet

Vielleicht das neue Jahr mit dem Aussondern des „Hosentaschenklotzes“ oder auch trad. Geldbeutel genannt beginnen. Eigentlich brauchts nicht viel. Platz für ein paar Scheine, Kreditkarten, vielleicht kurzfristig für ein paar Belege und die Münzen ab in die Hosentasche – oder einfach aufrunden an der Kasse.

So ein „Minimal Wallet“ fasst anfangs etwa 4-6 Kreditkarten und später bis zu 12 Karten (im hinteren Fach) und ein paar größere gefaltete Scheine. Die kleinen Scheine zur schnellere Verfügbarkeit ins vordere Fach.

Das Etui trägt kaum auf in die vordere Hosentasche, kann so schwer entwendet werden und drückt nicht auf den Ischias bei der Autofahrt. Zwirn kann frei gewählt werden, traditionell ecru/beige oder etwas moderner gelb aber auch andere Farben habe ich verfügbar. 

Maße ca. 10 x 7 cm


Ledersteine

Steine mit Leder bekleidet und von Hand mit einer Sattlernaht vernäht. Mal in der Hand gehalten gibt man sie nicht mehr her. Ein absolutes Liebhaberobjekt, gerne können mir auch Erinnerungsstücke zugeschickt werden. Ansonsten verwende ich von mir in Bodensee Ufernähe gesammelte schöne Unikate. Ich fertige sie in drei verschiedenen Größen.

„S“ als Handschmeichler noch im Hosentaschenformat

„M/L“ als Briefbeschwerer / Paperweight etwa handtellergröße gerne auch teilbeledert.

XL als Türstopper und Kunstobjekt auch schon mal einige Kilogramm schwer.


Illustrator Case

Schlampermäpple oder auch die Werkzeugkiste der Kreativen. Es passen hier genau genug Stifte hinein wie nötig und es ist nicht zu groß um es nicht immer dabei zu haben. Ein echtes Lieblingsstück und treuer Begleiter. 20 x 6,5 x 3 cm


Stiftetuis 

Schöne Schreibgeräte kauft/leistet man sich entweder zu besonderen Anlässen selbst, oder man bekommt sie. Ich habe mein Montblanc Meisterstück vor gut 20 Jahren nach einer Prüfung von meiner Mutter bekommen. Ich fand es wichtig dieses Erinnerungsstück gut gegen Kratzer und Stürze zu schützen und es stilvoll zu verwahren.

Dies hat sich herumgesprochen und so habe ich mit der Zeit immer mehr außergewöhnliche Füllfederhalter und Stifte kennengelernt und auch die Liebhaber der Schreibkultur. Da die Etuis auf Maß gefertigt werden ist es aber unabdingbar mir diese gut versichert kurz vor der Fertigung zuzusenden.


Schlüsselanhänger

Heutzutage werden selbst Luxusfahrzeuge mit, in der Tat schäbigen Schlüsselanhängern versehen. Ich fertige Ihnen gerne ab 5 Stück für Ihre treuen Kunden oder Freunde einen ganz Besonderen, der garantiert Verwendung findet. Dieser ist neu bereits wertig und wird mit der täglichen Benutzung eine besonders schöne Patina bekommen – Sie bleiben also stets in guter Erinnerung. Initialen und Prägung in Helvetica oder aber mit einem gefrästen Prägestempel mit Ihrem Schriftzug/Logo.


Diesen/Deinen einen Gürtel für die Ewigkeit

Gürtel hat man ja, meist einen Schwarzen und einen Braunen und irgendwann sind die dann „durch“ und man kauft für die nächsten paar Jahre einen Neuen. Leider ist stets schon das Material (Leder) und die vernickelte Schließe bereits der limitierende Faktor für eine lange Freude mit diesem. 

Wenn aber der Lederriemen für den Gurt aus gut 3,5 mm – 4 mm dicken Rindsleder – dem Kernstück, die Schließe aus massivem Edelstahl oder Messing gegossen wurde, der Zwirn fast einen Millimeter dick und mit einer Sattlernaht vernäht wurde. Dann sprechen wir eher von Dekaden des Gebrauchs. Das Spannende ist dann eben auch, das dieser nicht seinen Dienst versagt, wenn er dann nach ein paar Jahren erst so richtig schön geworden ist. 

Der/Dein Gürtel wird auf Maß gefertigt auf das „Lieblingsloch“ und dann gibt es links und rechts davon zwei weitere Löcher. Wie die „Nettogürtellänge“ gemessen wird ist hier erklärt.

Hier ein wirklich ganz besonderer Gürtel aus dem „200 Jahre Leder“, mehr Infos hier.


„Ullrich“ Shopper XXL – Einer für Alles!

Vor etwa 6 Jahren entstand Er aus der Not, nicht mehr mit der Ikea Tasche und meinen Paketen zur Post radeln zu müssen. Der „Ullrich“ ist hier nicht mehr wegzudenken. Und seitdem Jan letztes Jahr den „Ullrich“ in Italien mit dabei hatte, durfte ich gleich einige weitere fertigen. Jan schlappte mit seiner Frau und den zwei Mädels jeden Tag zum Strand, mit allem Drum und Dran und eben mit nur EINER Strandtasche. Ein „Strandnachbar“ beobachtete die Szene – täglich (der täglich 2-3 Taschen jonglierte) und schieb mich nach dem Urlaub an, ob ich Ihm und seiner Familie nicht auch so eine „Riesentasche“ fertigen könnte.

Jan und seine Damen waren dann auch noch öfters hier am Bodensee beim Baden. Und so kamen kurz darauf die nächsten zwei Damen, die genervt waren von Ihren zu kleinen Taschen bei mir vorbei. Ob man hier nun ein Bobby Car, Segelzeug, Badehandtücher für alle auf dem Boot, 30kg Mehl, Bettzeug reinpackt, oder einen „Außenborder“ (wie Ihn ein Gatte mal liebevoll nannte), egal „Ulrich“ steckt das weg.

Nun ist meine Berufung ja eigentlich das Leder und Canvas Taschen gibt es ja zuhauf. Aber „Ullrich“ ist besonders, die Damen von der Chance nähen für mich den Korpus und die Lederarbeiten mach dann ich. 

Gefertigt aus einem schweren englischem gewachsten Zeltplanenstoff, doppelt vernäht und an den kritischen Stellen bei den Trägern sogar zweilagig. Auch hier gilt mein Versprechen das Er sicher 5 Jahre hält und auch wohl weit darüber hinaus.

Update Sommer 2020: „Ullrich“ hat nun einen Karabiner für den Schlüsselbund. Dies sollte über die Jahre sicherlich einiges Suchen ersparen. 

Die Maße sind ca. 60 cm x 45cm x 40 cm
Nettolänge der Träger ca. 55 cm
Der standige Waxed Canvas Stoff hat ein Stoffgewicht von 800g/qm 18oz

Zum besseren Größenverständnis, es passen gut 4 x 6er Weinkartons in „Ullrich“.
„Ullrich“ wurde neulich von mir als Kinderschaukel verwendet und vorab von mir bis 94 kg getestet. 

Update Sommer 2022: „Ullrich 2.0“ auf Wunsch kann er auch mit einer Innentasche wie die der „Lindauer Marktasche“ oder der „Elisa“ entweder gleich oder nachträglich ausgestattet werden.


„Lindauer Markttasche“

„Lindauer Markttasche“
Eine Tasche in der auch mal ein großer Salatkopf ohne Druckstellen genug Platz findet, daneben ein Laib Brot, eine Flasche Olivenöl, oder 2 Kg Äpfel. 
Zeitgemäßer, nachhaltiger, unverpackter und direkter einkaufen wie auf dem Wochenmarkt ist kaum möglich. Die soziale Komponente auf dem Markt, man redet miteinander, tauscht sich aus und auch die direkte Wertschätzung gegenüber den Erzeugern ist wichtig. 

Wenn die „Lindauer Markttasche“ nur etwas dazu beiträgt, das es auf den lokalen Wochenmärkten noch etwas lebhafter wird, dann wäre dies bereits ein großer Erfolg. Die Zutaten für eine Lieblingstasche, so zu sagen ein „Kombi für alle Fälle“ hat sie jedenfalls. Sie wird gefertigt aus einem schweren gewachsten englischen Zeltplanenstoff. Kräftige Träger aus pflanzlich gegerbten Rindsleder aus der Toskana massive von Hand geschlagene Kupfernieten aus England und der Boden ist zweifach vernäht. Vorgefertigt wird der Shopper von den Näherinnen der Chance. Eine soziale Institution hier in Lindau die es unbedingt zu unterstützen gilt. 

Update September 2020:
Es freut mich sehr, das die „Lindauer Markttasche“ vermehrt auch abseits des Wochenmarktes täglich im Alltag verwendet wird. Dadurch wurde sie seit Nov. 2019 stetig verbessert. Zuerst kam der Karabiner für den Schlüsselbund und neulich eine sehr breite Innentasche für Damengeldbörsen hinzu. Diese verkürzen die Suche nach wichtigen Gegenständen nun maßgeblich. Ältere Markttaschen können gerne „nachgerüstet“ werden, kontaktiert mich hier bitte.

Die „Indigo Markttasche“ und die „Lindauer Markttasche“ haben nun eine Geheimtasche(n) auf der Rückseite der Innentasche. Nützlich oder nur raffiniert? Ich würde hier einen Schein als „Notgroschen“ verstauen, man könnte auch Wertgegenstände verstecken oder einfach eine Postkarte/Erinnerung hier verwahren.

Die Maße sind ca. 45 cm x 37 cm x 20 cm
Nettolänge der Träger ca. 55 cm
Innentasche: ca. 30 x 23 cm
Der standige Waxed Canvas Stoff hat ein Stoffgewicht von 800g/qm 18oz
Nachrüstvariante für ältere Taschen ca. 25 x 24 cm
Zum besseren Größenverständnis, es passen gut 2 x 6er Weinkartons in die „Lindauer Markttasche“.

Erstmals im November 2020 gab es aus einem schweren englischen naturweißen Stoff eine kleine Anzahl von „Indigo Markttaschen“ die von der Blaudruckerei in Coswig traditionell mit Indigo gefärbt wurde. Bis zum Herbst 2022 wird wieder neuer Stoff gefärbt sein, vor Weihnachten sollten also wieder Taschen verfügbar sein. Reservierungen werden ab sofort entgegengenommen.

Auf dem Foto nicht ersichtlich aber sie hat natürlich auch eine Innentasche, Karabiner und Innentasche mit Geheimtasche(n).


Tote Bag „Elisa“


Die „Elisa“ ist die elegantere Variante der „Lindauer Markttasche“. Eher rein fürs Office oder eben wenn weniger mit muß. Auf Wunsch wird sie auch mit kürzeren Trägern gefertigt, so wirkt sie etwas maskuliner. Sie hat ebenso die Innentasche, den Karabiner und die beiden Geheimtaschen.

Ihre Maße sind etwa 50 x 45 x 8 cm
Nettolänge der Träger ca. 55 cm
Innentasche: ca. 30 x 23 cm
Der standige Waxed Canvas Stoff hat ein Stoffgewicht von 800g/qm 18oz


Zum Ende noch ein paar Liebhabereien

Ein Vintage Taschenhändler bei dem ich schon mehrere Sammlerstücke erworben habe sagte mal zu mir „Da kostet die Sauce mehr wie der Braten“. So in etwa ist es bei folgenden Werken. Die Kosten der Fertigung des Lederaccessoires sind hier höher als der geliebte Gebrauchsgegenstand. Aber es macht halt so noch mehr Spass – natürlich Luxus, aber toll!



Pfannengriff fürs Sonntagsei

Da hat man nun so ein Pfännchen in dem das perfekte Spiegelei vor sich hinbrutzelt aber der Griff ist immer ein wenig zu heiß. Die Lösung ist nach jahrelangem Gebrauch – endlich dieser Griff.


Steckscheide für die Buckelsklinge

Ein Messer will man in der Küche nie missen, es ist die Buckelsklinge. Scharf, flexibel beim Streichen und eine großzügige Spitze zum „löffeln“.

Da die Buckelsklinge auf „Null“ geschliffen ist und somit recht scharf ist, sollte sie nicht in den Besteckkasten, da sie hier unnötigerweise Macken bekommt. Ab mit Ihr auf die Magnetleiste oder in eine Steckscheide. Auch sehr gut geeignet fürs Picknick oder unterwegs. Das Einwickeln im Küchentuch klappt aus eigener Erfahrung zumeist nicht so richtig, zack hat man sich doch geschnitten. Nach dem zweiten Denkzettel entstand dieser Schutz für uns beide.


Butterbrezlgeld Etui „Karla“

Kurz nach „Karlas“ Geburt hab ich der Nichte dieses Etui gefertigt und es Greta an den Kinderwagen gehängt. Hier kann man immer mal wieder unbemerkt Kleingeld im Vorbeigehen „verstauen“ und somit ist immer eine Butterbrezn drin. Das dieses Etui rege im Einsatz ist, sieht man an den Milchzähneabdrücken. Mittlerweile wurde es noch mit zwei Ösen ergänzt und so dient es auch als Brustbeutel. Ein schönes Geschenk welches vielleicht sogar bis zum ersten Festival begleitet, die nötigsten Utensilien hierfür passen jedenfalls rein.
Maße 11 x 8 cm


Notpfeife oder einfach ein schönes Accessoire, das „Pfeiferl“

Seit etwa 150 Jahren werden diese schönen Pfeifen in Birmingham gefertigt und wurden dort auch erfunden. Es begann mit einem Auftrag für die Polizei die zuvor nur eine Art Ratsche hatte zur „Verständigung“. Auch die Idee diese Trillerpfeifen für Fußballspiele zu verwenden wurde anfangs noch belächelt.

Das abgebildete „Pfeiferl“ diente eigentlich mal als Notpfeife für notgelandete Piloten mit der sich diese auch bei rauer See auf bis zu 3 km Gehör verschafften.

Es mag durchaus unangenehme Situationen geben wie zum Beispiel das abendliche durchqueren des Stadtparks oder der „lange Weg“ zum Wagen in der Tiefgarage. Schön wenn man hier etwas dabei hat was vielleicht hilft oder auch nur etwas Mut spendet.

Sie ist ein wunderschön gearbeitetes Accessoire welches man am Schlüsselbund oder aber auch mit dem mitgelieferten Lederband am Taschenträger einfädelt. So ist diese stets griffbereit. Ein wichtiges Detail vielleicht noch, die Kugel ist aus Kork, so klappert hier nichts.

Bei der „Greta“, „Rosa“ und der „Maria“ ist sie als „Taschenhelfer“ fix mit dabei.
Gerne kann sie aber auch bei anderen Aufträgen mit dazu bestellt werden.