Lange haben Tillmann und ich überlegt welches das optimale Firmenfahrzeug für uns wäre. Dann fiel die Wahl auf das „Load“, ein vollgefedertes E-Cargo-Bike von Riese & Müller.
Ein ja zu mehr Bewegung, mehr frischer Luft, weniger Parkplatzsuche, sicheren Transport von größeren Paketen und mehr gemeinsamen Ausfahrten. So sind wir letzten Donnerstag nach Darmstadt gereist um unser „Load“ direkt bei Riese & Müller in Weiterstadt abzuholen und dann von dort aus an den Bodensee zu radeln. Es war beeindruckend die Montage der Räder im Werk zu sehen, sehr hilfreich noch eine Beratung zum Thema Hundetransport zu bekommen und toll die Firmengründer und die Geschäftsführung kennenzulernen.
3 1/3 Tage waren wir unterwegs von Darmstadt aus über Heidelberg nach Ludwigsburg. Dann weiter dem Neckar folgend nach Beuren. Von dort aus über die Schwäbische Alb und durchs Donautal nach Bad Buchau und sehr entspannt die letzten 70km dann heim nach Lindau.
Es gibt keine bessere Möglichkeit Land und Leute kennenzulernen als mit dem Rad. Man fährt durch Städte und Dörfer, bis in die Ortskerne und Gassen, kommt an Feldern und Hecken vorbei und hält an auf ein Gespräch oder wenn es etwas Sehenswertes zum Anhalten gibt. Ein Hund der geradelt wird war für Viele ein außergewöhnliches Bild und so kamen wir oft ins Gespräch.
Während der gesamten Strecke wurde auf Funktionskleidung verzichtet, dies ist dem leistungsstarken Elektromotor zu verdanken. Anfahrten und Anstiege waren mit 20 kg Hund, 15 kg Ausrüstung und Gepäck, 30kg Rad und Alex recht einfach ohne den typischen „Polyestermief“ zu bewältigen. Das Anhalten und wieder auf Reisegeschwindigkeit zu beschleunigen ist die pure Freude. Bestes Zeichen hierfür waren meine Knie, die auch noch nach einer 150km Tagesetappe außergewöhnlich fit waren. Bereits ab Werk ist dieses Rad mit den hochwertigsten Komponenten ausgestattet und sehr ausgereift und lässt so kaum noch Wünsche übrig. Die ein oder andere Veränderung/Belederung wird aber mit der Zeit aus der Praxis erfolgen. Jetzt schon nach ein paar Tagen haben wir beide uns sehr auf das Rad eingespielt und seine Eigenschaften schätzen gelernt. Mehr Abenteuer und Erlebnisse werden ganz sicherlich folgen.